Mitgliedschaft

Du bist an unserem Verein, an unseren Tätigkeiten interessiert und möchtest uns aktiv oder passiv unterstützen? Dann zögere nicht lange und lass uns gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft gestalten. Dabei ist es unerheblich ob du aktiv oder passiv am Vereinsgeschehen mitwirken möchtest. Bekenne dich zum Verein und werde Mitglied in unserer TSV-Familie.

Probetraining?

Du bist dir noch nicht ganz sicher ob der TSV der richtige Verein für dich ist oder welche Sportart für dich genau die Richtige ist? Kein Problem, vereinbare einfach ein Probetraining und sei einfach mal aktiv dabei. Dazu melde dich am besten einfach kurz per Mail oder Telefon und schon organisieren wir für dich dein Probetraining. Die Kontaktdaten findest du in der Fußzeile oder hier Kontakt.

Aktiv? Passiv? Was sind die Unterschiede?

Eine aktive Mitgliedschaft ist einer bestimmter bzw. ist bestimmten Abteilungen zugeordnet. Hier kannst du aktiv an den sportlichen Aktivitäten teilnehmen und besitzt ein Teilnahme- und Stimmrecht bei anstehenden Versammlungen.

Bei der passiven Mitgliedschaft wirkst du im Hintergrund und unterstützt den Verein mit deinem Mitgliedsbeitrag. Du besitzt automatisch ein Teilnahmerecht an Versammlungen, jedoch kein Stimmrecht.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der fällige Mitgliedsbeitrag richtet sich in erster Linie nach der Wahl der Mitgliedschaft. Möchtest du ein aktives Mitglied werden, so richtet sich der fällige Mitgliedsbeitrag nach dem Grundbeitrag plus dem Abteilungsbeitrag deiner gewählten Abteilung. Natürlich kannst du auch mehreren Abteilungen gleichzeitig angehören. Hier setzt sich dein Mitgliedsbeitrag aus dem Grundbeitrag plus den beiden höchsten Abteilungsbeiträgen deiner gewählten Abteilungen zusammen.

Bei der passiven Mitgliedschaft fällt ein reduzierter Mitgliedsbeitrag an, der sich aus einem reduzierten Grundbeitrag plus einem reduzierten Zusatzbeitrag zusammensetzt.

Die derzeit gültigen Mitgliedsbeiträge kannst du der nachfolgenden Übersicht entnehmen. Klicke hierzu auf den nachstehenden Link – Mitgliedsbeiträge.

Rechte und Pflichten.

Mit dem Bekenntnis zum TSV hast du natürlich Rechte und Pflichten. Welche diese im Einzelnen sind, sind in der Vereinssatzung und den Vereinsordnungen geregelt. Natürlich kannst du uns hierzu aber jederzeit ansprechen und wir erklären dir diese.

Wie kann ich Mitglied werden?

Nachdem wir dir hoffentlich alle offenen Fragen beantworten konnten, möchtest du endlich erfahren wie du Mitglied werden kannst? Ganz einfach, fülle den Aufnahmeantrag aus und schicke uns den einfach zu oder überreiche uns den doch gleich persönlich bei einer unserer Veranstaltungen oder in Absprache (s. Kontakt) im Vereinsheim. Den Aufnahmeantrag findest du hier – Aufnahmeantrag.

Bekenne dich zum Verein und werde Mitglied in der TSV-Familie.