Neuigkeiten

Herbstputz – Training der etwas anderen Art

Von Christian | 16.September 2021

Auch mit zwei linken Daumen kannst du deinen Beitrag leisten. Getreu dem Motto „viele Hände, ein schnelles Ende“ stehen beim herbstlichen Arbeitseinsatz wieder viele interessante Aufgaben an. Aufgaben, bei denen du dich auspowern kannst, bei denen du auch mal andere Muskelgruppen trainierst und das zusammen mit vielen weiteren motivierten Helfern.

Sei gespannt und komm vorbei. Wir freuen uns auf dich. Jede helfende Hand wird benötigt. „Bewaffne“ dich mit ausreichend guter Laune und gerne (kein muss) auch mit Schippe, Harke oder vielleicht sogar Schubkarre und dann sehen wir uns am Samstag dem 09.10.2021 um 10 Uhr auf dem Sportplatz von Brettin zum Arbeitseinsatz.


Fussballferienschule – Weltmeister und Olympiasieger in Brettin

Von Christian | 16.September 2021

Vor kurzem endete die dritte Auflage des beliebten Fußballcamps der fussballferienschule.de. Dabei wurde den Teilnehmern bei uns wieder viel geboten und schon jetzt könnt ihr euch für die vierte Auflage (15.08. bis 19.08.2022 in Brettin) anmelden. Steffen Dauter berichtet von der dritten Auflage (Abteilungsleiter Fußball vom TSV):

„Gemeinsam veranstalteten der TSV Brettin/Roßdorf und die fussballferienschule.de das bereits 3. Fußballcamp auf dem Sportgelände des TSV. Am 23. August starteten 44 Mädchen und Jungen. Jedes erhielt gleich zu Beginn ein Trikot sowie weitere tolle Geschenke. 10 Trainingseinheiten absolvierten die Nachwuchskicker bis zum Freitag. Unter anderem waren sie Teil der traditionellen 10-Kampf-Olympiade. Hier stellten die Spieler und Spielerinnen beim Fußballgolf, der Schussgeschwindigkeit, dem 30m Sprint mit Ball im Dribbling oder dem Zielschießen ihr Können unter Beweis. Am Ende gab es in 4 Altersgruppen einen Olympiasieger. Am vorletzten Tag des Camps wurde die Mini-Weltmeisterschaft ausgespielt. Dabei traten 8 Teams aus der ganzen Welt gegeneinander an. Am Ende krönte sich mit dem deutschen Team ein „Fußballschwergewicht“ zum Weltmeister. Das Wetter stellte alle Beteiligten immer wieder vor Herausforderungen. Davon ließen sich weder die Trainer der fußball-ferienschule.de noch die Kinder beeindrucken. Für alle war es eine runde Sache. Besonders bedanken möchten wir uns bei Peter Schmieder und seinem Team von Petis Partyservice. Das Essen war hervorragend und abwechslungsreich. Zusätzlich bekamen die Kinder täglich frisches Obst zur Stärkung zwischendurch gereicht. Auch im nächsten Jahr können sich die Kids auf das Fußballcamp freuen. Vom 15.08. bis zum 19.08.2022 gastiert das Team der fussballferienschule.de in Brettin. Anmeldungen sind ab sofort möglich.“


Ergebnis der Jahreshauptversammlung

Von Christian | 22. Juli 2021

Erst vorgestern fand die Jahreshauptversammlung im Brettiner Vereinsheim statt. Nach der allg. Eröffnung und der Darstellung über die Finanzen des abgelaufenen Geschäftsjahres berichteten die einzelnen Abteilungen über den aktuellen Stand der Dinge. Dabei kristallisierte sich heraus, dass der Verein mit seinen 254 aktiven Mitgliedern, aufgeteilt in sechs Sportbereichen, zwar breit aufgestellt ist, jedoch gerade im Bereich Kinderturnen noch Nachholbedarf besteht. Dabei war bis zu den Corona-Einschränkungen noch alles in Ordnung, doch mit dem Inkrafttreten der Einschränkungen schwanden auch die Mitglieder. Zwar sind aktuell noch vier Kinder „übrig“, mit der unsere Übungsleiterin Larissa Prietzel, mit viel Herzblut und Leidenschaft, dem Kinderturnen nachgeht, doch können und sollten es bald wieder mehr interessierte Kinder sein. Um hier flexibel zu sein wäre es sogar möglich eine zweite Trainingszeit anzubieten.
Insbesondere die Tennisabteilung und auch unsere anderen Sportbereiche suchen immer Begeisterte, die ihrer Leidenschaft nachgehen möchten. Sollte Interesse bestehen, dann kontaktiert unsere Übungsleiter, den Vorstand oder uns direkt hier über die Homepage.

In der Rubrik Anregungen und Verbesserungsvorschläge wurde u.a. die allg. Pflege der Sportanlage angesprochen, die natürlich durch die Mitglieder in Zuge von Arbeitseinsätzen gestemmt werden sollte. Nur so ist es möglich zusätzliche Kosten durch Fremdfirmen zu vermeiden und bei einem doch sehr akzeptablen und guten Mitgliedsbeitrag zu bleiben. Positiv zu erwähnen ist, dass der angestrebte Lastschrifteinzug der Mitgliedsbeiträge immer weiter vorangeht, doch es noch ein paar offene Fragen gibt, die im Gespräch mit den Übungsleitern und/oder Vorstand geklärt werden können.

Damit wir weiter eine positive Entwicklung erfahren können, ist es wichtig, Impulse zu Verbesserungspotentialen zu erhalten. Dabei ist jegliche Art von konstruktiver Kritik willkommen und kann an den Übungsleiter oder auch dem Vorstand mitgeteilt werden.

„Konstruktive Kritik ist der erste Schritt zur Verbesserung“

Auf der Jahreshauptversammlung war es notwendig einen neuen Abteilungsleiter Fußball zu wählen. Sportsfreund Julian Tiefert, der viele Ämter im Verein bekleidet und privat sehr eingespannt ist, übergibt das Zepter an den neuen gewählten Fußballabteilungsleiter Steffen Dauter. Wir wünschen dir viel Erfolg.
Julian, wir danken dir für deinen unermüdlichen Einsatz, die vielen positiven Momente die du deiner Abteilung und dem Verein bereitet hast. Du hast einen entscheidenden Beitrag für die absolut positive Entwicklung der Fußballabteilung geleistet. DANKE.


Einladung zur Jahreshauptversammlung

Von Christian | 21. Juni 2021

Der Vorstand des TSV Brettin/Roßdorf lädt alle Mitglieder ab 14 Jahre zur Jahreshauptversammlung ein. Eine Auflistung der zu diskutierenden Themen findet ihr in der nachstehenden Auflistung. Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen.

Wann: Dienstag, den 20.07.2021 ab 18 Uhr
Wo: Sporthalle, Am Bahnhof 8, 39307 Brettin
Wer: Alle Mitglieder ab 14 Jahren

Tagesordnung:

  1. Eröffnung
  2. Wahl des Versammlungsleiters
  3. Bestätigung der Tagesordnung
  4. Bericht des 1. Vorsitzenden
  5. Bericht des Kassenwartes
  6. Bericht der Revisionskommission
  7. Berichte der Abteilungsleiter
  8. Diskussion zu den TOP 4 bis 7
  9. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  10. Entlastung des Vorstandes für das abgelaufene Geschäftsjahr
  11. Wahl des Abteilungsleiters Fußball
  12. Allgemeines
  13. Schlusswort

Heinz Lucht neuer Trainer der Männermannschaft

Von Christian | 12. Juni 2021

Bereits seit 1986 ist Heinz Lucht Mitglied des TSV Brettin/Roßdorf. Bis 2017 war der heute 66 Jährige aktiver Spieler bevor er nach 55 Jahren die Fußballschuhe an den Nagel hing. Erstmals stand er 1962 beim SV Eiche Redekin auf dem Platz. Später wechselte der studierte Bauingenieur zu Einheit Genthin und dem SV Parey, wo er in der dritthöchsten Liga der DDR seine, nach eigener Aussage, schönste Zeit in seiner Karriere verbrachte. Mit einem kleinen Schmunzeln erzählte der gebürtige Scharteuker, dass er ein Angebot aus der zweiten Liga heute sicher nicht ausschlagen würde. Damals hatten aber andere Dinge Priorität.1986 kam dann der Wechsel nach Brettin. Bereits in der ersten Spielzeit konnte die Mannschaft um den Mittelfeldstrategen die Kreismeisterschaft gewinnen. Weitere Titel folgten in den darauffolgenden Jahren. Ein großes Tamtam hat der bescheidene Mann nie darum gemacht. Viel mehr zeichnet er sich durch seine Strukturiertheit und Zielstrebigkeit aus. Zu seiner neuen Aufgabe sagt Heinz Lucht „Mit 66 fängt das Leben an und mich hat die Aufgabe des Trainers der 1. Mannschaft schon immer gereizt. Die ersten Einheiten mit dem Team haben mir sehr gefallen und ich freue mich schon sehr auf die neue Saison.“ Das neue Abenteuer geht Heinz Lucht natürlich nicht alleine an. Mit Marco Löper hat er ein Urgestein des TSV an seiner Seite. Er war lange Jahre Spieler des Vereins. Seit einigen Jahren trainiert er bereits das Team und kennt die Jungs bestens. Gemeinsam wollen sie die Mannschaft entwickeln und das bestmögliche herausholen.


Fußballcamp 2021

Von Christian | 26. Mai 2021

Auch dieses Jahr wird der TSV Brettin/Roßdorf wieder allen fußballverrückten Nachwuchskicker/-innen ein sportlich unvergessliches Ferienerlebnis anbieten. Dabei können alle interessierten Mädchen und Jungen (6-18 Jahre) ihrer Leidenschaft nachjagen und am diesjährigen Fußballcamp(Mo. 23. August 2021 bis Fr. 27. August 2021) teilnehmen. Freut euch auf euer unvergessliches Erlebnis auf unseren gepflegten Rasenplätzen. Seid schnell und sichert euch den Frühbucherrabatt (gültig bis zum 25.07.2021). Die Anmeldung muss  direkt über die Fußball-Ferienschule erfolgen. Den Link zur Anmeldung findet ihr weiter unten.

Weitere Infos vom Veranstalter erhaltet ihr hier:
Quelle: Fußball-Ferienschule

Mit unserem 5 Tage Fußballcamp haben wir das passende Angebot für alle fußballbegeisterten Jungen und Mädchen, die mehr als nur ein wenig Kicken wollen! Erfahrene, pädagogisch und sportfachlich qualifizierte Trainer zeigen den jungen Kickern die Grundtechniken im Fußball und verraten die Tricks der Profis. Bei unseren Camps stehen zwei tägliche Trainingseinheiten, viele Spiel- und Turnierformen, intensives Techniktraining und jede Menge Spaß mit und am Fußball auf dem Programm. Unsere Fußballcamps sind für Anfänger/innen ohne Vorkenntnisse genauso geeignet wie für Vereinsspieler/innen.

Unsere Fußballcamps sind in 3 Altersgruppen unterteilt – Kids-Camp -, – Junior-Camp – und – Senior-Camp – und unterscheiden sich vor allem durch die Leistungsanforderungen der einzelnen Altersklassen. An Tag 2 werden die Teilnehmer/innen bei unserer 10-Kampf-Olympiade gefordert und ermitteln in ihrer Gruppe die drei Besten. Unsere Fußballcamps enden immer mit einer Spiel- und Turniereinheit, der Siegerehrung unserer Olympiade, der Ausgabe der individuellen Leistungscheckbögen und natürlich dem beliebten “Eltern-Kind-Spiel”.

Campdauer: 5 Tage
Alter: 6 – 18 Jahre
Teilnehmer/-innen: Anfänger ohne Vorkenntnisse, Straßenfußballer und Vereinsspieler
Trainingsintensität: 2 tgl. Einheiten a 110min

inklusive Leistungen:
– jetzt wieder mit FFS Fußball Trikot (Individualisierung möglich)
– eigene Trinkflasche oder Sportbeutel
– individueller Leistungscheck mit Gruppenfoto
– täglich gemeinsames Mittagessen
– ganztägig freie Getränke
– Betreuung & Programm von 9-16 Uhr
– 2 Trainings- oder Spieleinheiten pro Tag
– qualifizierte und pädagogisch geschulte Trainer
– Training in  kleinen leistungsstarken Gruppen
– 1A Trainingsequipment

Über den nachfolgenden Link könnt ihr weitere Details einsehen und gelangt zur Anmeldung. Schaut mal rein.

Zu den Details und zur Anmeldung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


TSV überreicht Scheck`s für guten Zweck

Von Christian | 22. April 2021

In den letzten Tagen fanden die symbolischen Scheckübergaben für unsere unterstützten Einrichtungen statt. Dabei konnten wir erst die „Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung“ und drei Tage später die Kita „Stremmestrolche“ aus Roßdorf mit einem Scheck von jeweils 679,10 EUR überraschen. Eine absolute Herzensangelegenheit der Männermannschaft, die ein großes Dankeschön an die vielen Spender richten möchte, die dieses Projekt zu dem gemacht haben was es ist – ein voller Erfolg.

Übergabe an die „Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung“

Am Sonntag folgten die Sportsfreunde Ralf Zieger und Ronny Ganzert der Einladung vom TSV und bedankten sich persönlich im Namen des gesamten Teams der Kinderkrebsforschung. Als Dankeschön überreichten sie uns als Andenken einen Wimpel und auch einen symbolischen Scheck für unser Vereinsheim. Dankend nahmen Dr. Axel Lorenz (Vorstandsvorsitzender TSV), Frank Müller (Schatzmeister), Julian Tiefert (Abteilungsleiter Fußball) und Christian Sammel (Projektinitiator) den Wimpel und den Erinnerungsscheck entgegen. Zusätzlich überraschten sie uns mit der Information, dass (durch einen besonderen Förderer) unser Spendenbeitrag sogar versechsfacht wird. Somit konnten fast 4.100 EUR für das Projekt beigesteuert werden. Die seit 2002 bestehende Stiftung unterstützt die medizinische Forschung gegen Krebs bei Kindern und Jugendlichen an Einrichtungen in Mitteldeutschland. Ein großes Dankeschön an Schulle & Friends, dass ihr euch mit so viel Herzblut für diese Stiftung einsetzt.

Übergabe an die Kita „Stremmestrolche“ aus Roßdorf

Gerade erst gestern konnten wir auch der Kita Stremmestrolche aus Roßdorf den symbolischen Scheck von 679,10 EUR überreichen. Dabei fanden sich Daniela Jeltsch (Leitung Kita Stremmstrolche), Harald Bothe (Bürgermeister der Einheitsgemeinde Stadt Jerichow), Dr. Axel Lorenz (Vorstandsvorsitzender TSV) und Christian Sammel (Projektinitiator) zusammen. Frau Jeltsch und ihrem Team möchten wir an dieser Stelle danken, dass sie den Kindern bestmögliche Voraussetzungen für ein wohlbehütetes Aufwachsen schaffen. Gerade jetzt, in der pandemiegetränkten Zeit, schaffen sie es durch viel Herzblut den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Wir hoffen, dass wir mit unserer finanziellen Unterstützung unseren Beitrag dazu leisten können.

#TSVfürGutenZweck


Geschafft, geschafft und geschafft

Von Christian | 17. April 2021

Die Aktion „Ihr spendet, wir laufen“ hat genau gestern Abend ihr Ende gefunden. Die Gesamtdistanz von 1358,20 km wurde von der Männermannschaft komplettiert. Wir bedanken uns bei euch allen, alle die unsere Aktion unterstützten, egal ob die Unterstützung mit Spenden erfolgte oder durch fleißiges Teilen dieser Aktion. Ihr habt diese Aktion zu der gemacht, die sie war – ein voller Erfolg! Die Kita „Stremmestrolche“ aus Roßdorf und auch die „Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung“ dürfen sich jeweils über 679,10 EUR freuen. Die Scheckübergaben finden in der kommenden Woche statt. Wir werden euch also schon bald davon berichten.

Mit unseren letzten Kilometern, konnten wir die noch offenen Spenden erlaufen. Hier bedanken wir uns bei Dennis Köppe und ein paar anonymen Spendern für ihre Unterstützung.

Neben dem großen Dankeschön an all jene die ein großes Herz zeigten und uns direkt oder indirekt unterstützten gilt auch ein besonderer Dank der Männermannschaft, die diese Aktion gleich von Anfang an unterstützten und liefen was das Zeug hielt. Dabei hat sich sicherlich jeder erst einmal umgeguckt, denn es ist ein Unterschied ein Fußballspiel zu absolvieren oder einfach mal eine halbe Stunde, Stunde oder mehr laufen zu gehen. Dabei war es nicht immer nur der eigene Schweinehund, der überwunden werden musste, denn auch das Voraprilwetter mit Sturmregen und Hagel setzten unseren Läufern ordentlich zu.

Dabei überschlugen sich am letzten Tag die Ereignisse. Jeder versuchte noch das Ranking entscheidend zu beeinflussen, doch kurz vor „Toresschluss“ liefen schnell noch ein paar Protagonisten und sicherten sich ihre Platzierung. Aber seht selbst…

Das habt ihr super gemeistert Männer!!!

#TSVfürGutenZweck

RangNameDistanz in kmAnzahl
1Christian Sammel330,0219
2Niklas Lindemann167,9822
3Fritz Kniesche144,5916
4Marco Löper100,2518
5Florian Krause77,1111
6Jeremy Renner76,7810
7Justin Feuerherdt70,879
8Marvin Helm50,1911
9Renè Grützmacher49,497
10Colin Held38,504
11Brian Löper38,096
12Luca Lindemann33,166
13Lucas Weinheimer30,776
14Hannes Winkler26,693
15Andrè Köppe20,993
16Julian Tiefert19,023
17Niklas Temme15,343
18Tim Altenkirch15,223
19Jeremy Feuerherdt13,612
20Tino Schmahl12,212
21Kilian Schmahl10,373
22Eric Strumpf6,441
23Dennis Köppe6,342
24Chris Tschimmel3,621
25Dennis Mohr3,011

Aktionsende: 1358,20 EUR für den guten Zweck

Von Christian | 10. April 2021

EintausendDreihundertAchtundFünfzig-Mal danke. Ihr seid einfach unglaublich. Mit diesem Ergebnis hätten wir nicht gerechnet und sind unheimlich dankbar für eure Unterstützung – nicht nur für euren Spendenbeitrag, sondern auch für euer Lob zur Durchführung der Aktion. Ihr habt mal wieder gezeigt, dass ihr ein riesiges Herz habt, auch wenn die derzeitige Situation für viele recht schwierig ist. Den Kindern werdet ihr damit ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Dabei dürfen sich die Kita Stremmestrolche aus Roßdorf und auch die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung jeweils über einen Betrag von 679,10 EUR freuen. Das ist allein euer Verdienst. Bilder von der Übergabe erhaltet ihr demnächst genau hier. Bis zum Abschluss der Aktion hat die Männermannschaft noch 247 km zu erlaufen, auch wenn der Regen und Wind unser ständiger Begleiter sein wird.

Ein großes Dankeschön noch einmal an euch.

#TSVfürGutenZweck


Frohe Ostern

Von Christian | 2. April 2021

Der TSV wünscht allen Mitgliedern, ihren Familien und seinen Fans ein erholsames Osterfest. Auch wenn dieses Jahr das Osterfest anders ausfallen wird als gewohnt, nutzt trotzdem die erholsamen Tage und lasst euch den Oster-Spirit nicht verderben. Genießt die österliche Zeit und Atmosphäre.

An dieser Stelle noch ein großes Kompliment an die Roßdorfer, die ihrem Ort zu Ostern einen besonderen Flair verleihen, seht hier und überzeugt euch selbst.

 


TSV-Mitglieder aufgepasst – SEPA-Lastschriftsmandat

Von Christian | 13. März 2021

Zur vereinfachten Kassierung der Mitgliedsbeiträge wurde ein SEPA-Lastschriftsmandat hochgeladen (s. Downloadbereich). Jedes Vereinsmitglied bzw. gesetzlicher Vertreter füllt dieses bitte aus und gibt es bis zum 31.03.2021 beim Abteilungsleiter oder beim jeweiligen Trainer ab.

zum Downloadbereich


Ihr spendet, wir laufen!

Von Christian | 4. März 2021

Die Pandemiezeit hat viele getroffen und wir wollen der Gesellschaft etwas zurückgeben. Der TSV Brettin/Roßdorf hat schon immer einen besonderen Fokus auf den Nachwuchs gelegt und so haben wir uns entschieden mit unserem Projekt die „Mitteldeutsche Kinderkrebshilfe“ und auch die ortsansässige Kindertagesstätte „Stremmestrolche“ zu unterstützen. Beide Einrichtungen arbeiten mit Herzblut daran den Kindern ein schönes Leben zu bereiten. Einerseits um die bestmögliche Versorgung und andererseits um die bestmöglichen Voraussetzung für ein wohlgehütetes Aufwachsen zu schaffen.
Die Herrenmannschaft hat nicht lange gezögert und nutzt die traningsfreie Zeit um auf Kilometerjagd zu gehen. Dabei gilt es pro gespendeten Euro einen Kilometer laufen zu gehen. Die Spenden werden gesammelt und am Aktionsende beiden Einrichtungen übergeben. Das ihr auch einen Nachweis habt, werden wir die gelaufenen Kilometer mit einer App tracken.

Eure gespendete „Distanz“ könnt ihr auf unserem Facebookkanal verfolgen. Natürlich werdet ihr namentlich genannt, sofern ihr das wollt (Der Datenschutz erfordert hierzu eure Zustimmung, entsprechend verwendet bitte den Verwendungszweck „Spendenlauf mit Veröffentlichung“.
Also lasst uns den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Ihr spendet, wir laufen.
.
Die Aktion endet am Ostermontag (05.04.2021).
.
Nutzt unser Vereinskonto:
IBAN: DE69 8106 3238 0002 0017 05
Verwendungszweck: Spendenlauf
Verwendungszweck mit Veröffentlichung bei Facebook: Spendenlauf mit Veröffentlichung

#TSVfürGutenZweck


Alles Gute für 2021!

Von Christian | 1. Januar 2021

Nun ist es soweit, das Jahr 2021 ist ran. In erster Linie wünschen wir euch alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit.

Gerade gestern Abend und heute am Tage ziehen doch so einige ein Resümee vom vergangenen Jahr. Doch was bleibt übrig? Wenn wir an das vergangene Jahr denken, dann haben wir sicherlich Corona hier, Corona da in unseren Köpfen. Doch das Jahr brachte weitaus mehr. Wir erlebten viele sportliche Highlights, konnten unser Vereinsgelände auch im Jahr 2020 wieder weiterentwickeln und euch noch bessere Rahmenbedingungen für eure Leidenschaft schaffen. Eure Leidenschaft ist unser Antrieb!

Bleibt gesund, fit und wir hoffen bis bald wieder auch persönlich vor Ort!


Vereinssport ruht, Sport bleibt

Von Christian | 24. Dezember 2020

Auch wenn der Vereinssport derzeit ruht, ruht der Sport dennoch nicht. Gut so, denn die sportliche Betätigung dient nicht nur dem Wettkampfgedanken im Vereinssport, sondern stärkt viel mehr das Immunsystem, steigert die Fitness und hat einen unglaublich positiven Effekt auf das eigene Wohlbefinden. Genau um letzteres geht es doch auch hauptsächlich und genau das ist auch der Grund wieso unsere Mitglieder auch in der „Sportpause“ sich sportlich betätigen. Dabei sind natürlich viele TSV`ler am Joggen und Fahrradfahren, jedoch absolvieren auch viele Mitglieder einfache Workoutübungen oder verbessern gar ihre fußballerische Fähigkeiten. Das Gute, egal wann und wo, so ziemlich viel ist möglich. Aber seht selbst …

Vielen Dank an die vielen Zusendungen der vergangenen zwei Wochen. Euch ein besinnliches Weihnachtsfest und bleibt weiterhin so sportlich aktiv. Es lebe der Sport!

 


Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Von Christian | 20. Dezember 2020

Das Jahr neigt sich mit schnellen Schritten dem Ende entgegen. Nun sind es noch vier Tage, vier Tage voller Vorfreude auf Weihnachten. Auch wenn dieses Jahr coronabedingt eher schlecht als recht war, haben wir wieder viele Vorhaben erfolgreich umsetzen können und uns weiter entwickelt.

Genau jetzt gilt es noch einmal euch allen ein großes Dankeschön auszusprechen. Nicht nur an unsere Mitglieder, Fans und Sympathisanten, sondern auch an all denen, die tagtäglich trotz Einschränkungen und zusätzlichem Aufwand, uns das tägliche Leben trotz Einschränkungen „ertragbar“ machten – nicht nur Ärzte, Pflegekräfte, dem Einzelhandel oder den Logistikern – nein, an euch alle VIELEN DANK.

Genießt das Weihnachtsfest voller Freude und Besinnlichkeit und  achtet dabei aber auf die Einschränkungen seitens der Bundes- und Landesregierung. Bleibt gesund!!!

Euch allen einen schönen vierten Advent!

 


Reinhard Schenk † 26.11.2020

Von Christian | 9. Dezember 2020

Mit großer Betroffenheit haben wir erfahren, dass unser langjähriges Vereinsmitglied Reinhard Schenk am 26.11.2020 verstorben ist. Reinhard war bis zu seinem Tode stark mit dem TSV verbunden. In seiner Mitgliedschaft war er Spieler, Ehrenamtler und stets Fan seiner Farben.

Wir danken Reinhard für seine langjährige Verbundenheit und werden ihn ehrenhaft in Erinnerung behalten.


TSV mit neuem Vorstand

Von Christian | 3. Dezember 2020

In der vergangenen Jahreshauptversammlung wurde ein „neuer“ Vorstand gewählt, der die Geschicke des TSV in den kommenden vier Jahren leiten wird. Diese außerordentliche Jahreshauptversammlung war notwendig, da aus privaten Gründen unser bisheriger erster Vorsitzender Renè Peters sein Amt nicht mehr bekleiden kann. Vielen Dank für deinen Einsatz und die geleistete Arbeit.

Die damit verbundene Neuwahl ergab folgende Zusammensetzung. Dr. Axel Lorenz bekleidet fortan das Amt des ersten Vorsitzenden (vorher Geschäftsführer) und Rüdiger Helm verstärkt den Vorstand als neuer Geschäftsführer. Der zweite Vorsitzender Dr. Christian Seeger und Kassenwart Frank Müller wurden auf ihren bisherigen Positionen wiedergewählt.

v.l.n.r. R.Helm, Dr. C.Seeger, Dr. A.Lorenz, F.Müller

Gerätehaus fertiggestellt

Von Christian | 8. November 2020

Trotz der schwierigen Zeiten passiert beim TSV so einiges. Nachdem wir Ende letzten Jahres die Modernisierung der Spielfeldumrandung auf dem Haupt- und Nebenplatz, sowie die Auswechselkabinen auf dem Hauptplatz erneuern konnten, haben wir nun die Modernisierung des Gerätehauses (am Nebenpatz) abgeschlossen.

Ein besonderer Dank gilt hier dem „Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten“ von Sachsen Anhalt, die mit ihrer Maßnahme „M7 Dorferneuerung- und entwicklung FP 6310 Dorfentwicklung – Sportstätten außerhalb von Schulen“ dies erst möglich gemacht haben. Dabei haben wir durch Stellung eines Förderantrags einen Zuwendungsbescheid, mit einem Förderanteil von 90% bewilligt bekommen und somit die Modernisierung erst stemmen können. Ebenso gilt ein besonderer Dank an die vielen helfenden Partner (Heine-Dach GmbH GF: Dennis Heine, R-B-S Bau Wolfgang Lemke, Elektro-Sommer Inh. Mario Steinecke und Frank Kaltofen Trockenbau & Raumausstattung) und den vielen ehrenamtlichen Helfern, die uns hierbei unterstützten.

Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen, seht selbst.


Einladung zur Jahreshauptversammlung

Von Christian | 26. September 2020

Der Vorstand des TSV Brettin/Roßdorf lädt alle Mitglieder ab 14 Jahre zur Jahreshauptversammlung ein. Eine Auflistung der zu diskutierenden Themen findet ihr in der nachstehenden Auflistung. Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen.

Wann: Freitag, den 30.10.2020 ab 18 Uhr
Wo: Sporthalle, Am Bahnhof 8, 39307 Brettin
Wer: Alle Mitglieder ab 14 Jahren

Tagesordnung:

  1. Eröffnung
  2. Schweigeminute für Uwe Heidemann und Karl-Heinz Hause
  3. Wahl des Versammlungsleiters
  4. Bestätigung der Tagesordnung
  5. Bericht des 1. Vorsitzenden
  6. Bericht des Kassenwartes
  7. Bericht der Revisionskommission
  8. Berichte der Abteilungsleiter
  9. Diskussion zu den TOP 5 bis 8
  10. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  11. Entlastung des Vorstandes für das abgelaufene Geschäftsjahr
  12. Wahl des Vorstandes
  13. Wahl des neuen Vorstandes
  14. Allgemeines
  15. Schlusswort des neuen 1. Vorsitzenden

Verein trauert um Uwe Heidemann

Von Christian | 27. Juli 2020

Uwe Heidemann prägte die Entwicklung des TSV Brettin / Roßdorf entscheidend mit

Jahrzehnte lang war es selbstverständlich, ihn auf dem Sportplatz zu finden. Als Aktiver, später als Trainer, über mehrere Dekaden hinweg als Schiedsrichter, als gewähltes Vorstandsmitglied, dann als 2. Vorsitzender und ab 2009 über nahezu ein Jahrzehnt als Vereinschef. Die Stimme von Uwe Heidemann hatte beim TSV Brettin/Roßdorf Gewicht und es ist schwer zu begreifen, dass diese Stimme nun verklungen ist. Am 12. Juli verstarb er – plötzlich und unerwartet.

Klagen über seine Gesundheit, das war nicht sein Ding. Doch 2018 bat Uwe Heidemann darum, ihn von seinen Aufgaben als 1. Vorsitzender zu entbinden. Denn gesundheitliche Probleme waren es, warum er entschied, anderen die Verantwortung für den Verein zu überlassen. Gemeinsam mit seinem langjährigem Vorstands-, Trainer- und Schiedsrichterkollegen, seinem Stellvertreter Karl-Heinz Hause, der vor wenigen Wochen nach langer Krankheit verstarb, kam auch Uwe Heidemann zur Überzeugung, seine Funktionen beim TSV Brettin/Roßdorf in andere Hände zu übergeben und in den wohlverdienten sportlichen Ruhestand treten.

Uwe Heidemann packte mit an, suchte nach Lösungen, stellte seine eigenen Belange hintenan. Nun muss der TSV ohne ihn, ohne seine Meinung auskommen. Vor Herzen war ihm zu gönnen, die Feierlichkeiten zum 60. Vereinsjubiläum noch an der Spitze des Vereins erleben und auf die Entwicklung des Vereins, insbesondere auch unter seiner Regie, zurückblicken zu können. Sein Verein, der TSV, das war es, was sein Handeln und Denken bestimmte, und das Erreichte erfüllte Uwezu Recht mit Stolz. „Nun bleibt dem Verein nur, ihm in tiefer Trauer Danke zu sagen“, so Axel Lorenz, Geschäftsführer des TSV Brettin/Roßdorf.

Die sportlichen Erfolge während Heidemanns Zeit als Vereinschef des TSV Brettin/Roßdorf können sich sehen lassen, insbesondere die Entwicklung des Nachwuchses trägt Früchte. Betritt man das Gelände des TSV Brettin/Roßdorf, so ist sein jetziger Zustand auch maßgeblich geprägt von Entscheidungen, welche unter der Führung des Vereins durch Werner Pamperin und Uwe Heidemann getroffen worden sind. Beide lebten für den TSV, stritten gemeinsam mit Karl-Heinz Hause und den anderen Begleitern im Vorstand um die notwendigen Lösungen stets im Interesse undfür die stetige Weiterentwicklung ihres TSV.

Axel Lorenz: „Uwe Heidemann wird dem TSV Brettin/Roßdorf als jemand fehlen, der den TSV nicht nur als Sportler, als Trainer, als Schiedsrichter, als Funktionär bis hin zum Vereinsvorsitzenden und alsVertreter im Vorstand des Kreissportbundes, sondern insbesondere als Mensch bereichert hat und dessen Leistungen wir zu würdigen wissen.“

Dem jetzigen und zukünftigen Vorstand werde es eine Ehre und Verpflichtung sein, alles zu tun, um den Verein in seiner Entwicklung weiter voranzubringen und damit das, was Uwe Heidemann, Karl-Heinz Hause und Werner Pamperin über Jahrzehnte vorgelebt haben, fortzusetzen.Uwe, Danke für alles!

Autor: Thomas Skiba, Volksstimme


Fußball-Ferienschule trotzt Corona

Von Christian | 26. Mai 2020

Seit dem letzten Jahr werden beim TSV Brettin/Roßdorf Fußballcamps, gemeinsam mit unserem Partner fussball-ferienschule.de angeboten. Die anhaltende Corona-Pandemie stellt alle in diesem Jahr vor unbekannte Herausforderungen und bestimmt weiterhin das „normale“ Leben.

In den letzten Tagen/Wochen haben sowohl die Bundesregierung, als auch die zuständigen Behörden in Sachsen-Anhalt einen Plan für die Nutzung der Sportanlagen auf den Weg gebracht. Somit kann der Trainingsbetrieb, unter bestimmten Auflagen, wieder zugelassen werden.

Von dieser Entwicklung profitiert auch unser geplantes Fußballcamp vom 17.08.-21.08.2020. Im engen Austausch mit den Verantwortlichen der Fußballschule haben wir beschlossen, unser gemeinsames Fußballcamp planmäßig durchzuführen.

Für die Umsetzung werden wir ein Hygienekonzept erarbeiten, welches alle Beteiligten den bestmöglichen Schutz vor einer Ansteckung bieten soll. Hierbei werden wir die allgemein gültigen Vorgaben des DFB und des FSA ebenso beachten, wie alle anderen Vorgaben der örtlichen Behörden.

Wir freuen uns, auch in diesem Sommer wieder allen fußballverrückten Nachwuchskicker/-innen ein sportlich unvergessliches Ferienerlebnis anbieten zu können.

Aufgrund der begrenzten Anmeldezahl in diesem Jahr, sollten alle Interessierten schnell handeln und sich ihren Platz noch rechtzeitig sichern.
Quelle: Fußball-Ferienschule

 

 


Frohe Ostern

Von Christian | 12. April 2020

Der TSV wünscht allen Mitgliedern, ihren Familien und seinen Fans ein erholsames Osterfest. Auch wenn die Zeit recht schwierig ist und uns der Corona-Virus und die damit in Zusammenhang stehende Ausgangsbeschränkung fest im Griff hat, gilt es weiterhin durchzuhalten und uns Hoffnung auf ein baldiges Miteinander nicht nehmen zu lassen. Wie auch beim Sport gilt es gerade jetzt Kampfgeist zu beweisen und nicht aufzugeben. Vergesst weiterhin nicht die Unterstützung der Schwächeren und versucht ihnen so gut wie möglich unter die Arme zu greifen.

Also…lasst euch den Oster-Spirit nicht verderben und genießt das Osterfest im Kreise eurer Liebsten


TSV lud zum „Sponsorenessen

Von Christian | 15. März 2020

Wie wir alle wissen reichen großartige Ideen und Personen, die mit Leidenschaft dabei sind, nicht aus, um eine hervorragende Vereinsarbeit zu leisten. Zusätzlich werden auch finanzielle Mittel, Kompetenzen und Ressourcen benötigt, die aus Ideen Wirklichkeit werden lassen.

Da eine Unterstützung durch unsere Sponsoren keine Selbstverständlichkeit darstellt, hat der TSV als kleines Dankeschön sämtliche Sponsoren zum alljährlichen „Sponsorenessen“ eingeladen. In der Ansprache des Vorstands richtete Axel Lorenz (Geschäftsführer des Vereins) ein großes Dankeschön an diejenigen, die uns in der Vergangenheit unterstützten und uns auch in der Zukunft unterstützen werden. Dabei zeigte er u.a. den Anwesenden auf, welche Projekte gemeinsam gestemmt werden konnten und welche Projekte in der Zukunft geplant sind. Im Anschluss daran folgten bei der kulinarischen Untermalung durch das „Parkschlößchen“ gute und interessante Gespräche, die den gelungenen Abend abrundeten.

Vielen Dank für das erhaltene und auch zukünftige Vertrauen.


Sturmtief „Sabine“ voll in Fahrt

Von Christian | 12. Februar 2020

Auch uns hat das Sturmtief „Sabine“ erwischt und brachte eine am Nebenplatz stehende Birke zu Fall. Dabei fiel die Birke unglücklicherweise genau auf unsere neue Spielfeldumrandung und beschädigte diese. Aber keine Sorge, der Schaden wird repariert und schon bald steht euch der Nebenplatz wieder wie gewohnt zur Verfügung.


Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Von Christian | 24. Dezember 2019

Das Jahr neigt sich mit schnellen Schritten dem Ende entgegen. Der TSV möchte dies zum Anlass nehmen und sich für das entgegengebrachte Vertrauen und die ständige Unterstützung bedanken.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Fans und Sympathisanten ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Genießt das Weihnachtsfest voller Freude und Besinnlichkeit. Aber denkt daran, es ist nicht wichtig was unter dem Weihnachtsbaum steht, sondern mit wem ihr die besondere Zeit verbringt. In diesem Sinne, Genießt die kostbare Zeit im Kreise eurer Familien.

 


Fußball-Ferienschule 2020

Von Christian | 8. Dezember 2019

Fussball-ferienschule und der TSV Brettin/Roßdorf e.V. bieten auch 2020 allen sportlich begeisterten Fußballern ein attraktives Ferienangebot.
Angeboten wird wieder ein Fußballcamp in der 5.Sommerferienwoche vom 17.08.- 21.08.2020.
Dazu sind alle Mädchen und Jungen von 6-18 Jahren natürlich wieder zum Kicken eingeladen.

Das Fußballcamp findet auf der Sportanlage des TSV Brettin/Roßdorf statt und trainiert wird auf dem Rasenplatz.
Hier erwarten die Teilnehmer/innen Übungen zum Passen, Dribbling und natürlich Torschuss. Neben Wettkampfübungen, dem Training einiger Spezialschüsse, darf natürlich ein abschließendes Turnier, sowie das >Eltern-Kind-Spiel< nicht fehlen.

Alle Teilnehmer/innen erhalten
» FFS Fußball Trikot (Individualisierung möglich)
» eigene Trinkflasche oder Sportbeutel
» individueller Leistungscheck mit Gruppenfoto
» täglich gemeinsames Mittagessen
» ganztägig freie Getränke
» Betreuung & Programm von 9-16 Uhr
» 2 Trainings- oder Spieleinheiten pro Tag
» qualifizierte und pädagogisch geschulte Trainer
» Training in kleinen leistungsstarken Gruppen
» 1A Trainingsequipment

Bis 31.12.2019 direkt über fussball-ferienschule anmelden und 20,00€ im Frühbucher sparen.


Ehrenamt bewegt

Von Christian | 2. Dezember 2019

Damit ein gesundes Vereinsleben funktioniert, sind nicht nur aktive Sportler entscheidend, sondern insbesondere diejenigen, die sich normalerweise im Hintergrund befinden.
Dabei gilt es ein großes D A N K E an jene ehrenamtliche und freiwilligen Helfer zu richten, die dem Verein in unzähligen Stunden mit Herzblut und Leidenschaft zur Seite stehen. Vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz. Ihr seid spitze!!!

 


Modernisierung abgeschlossen

Von Christian | 2. Dezember 2019

 

Erfreut dürfen wir euch mitteilen, dass unser Sportgelände weiter modernisiert werden konnte. Dabei wurde für uns und euch die Spielfeldumrandung auf dem Haupt- und Nebenplatz gänzlich ersetzt, sowie neue Trainer- bzw. Auswechselkabinen auf dem Hauptplatz integriert. Unsere bisherigen Trainerkabinen des Hauptplatzes haben wir kurzerhand für unseren Nebenplatz genutzt. Ein besonderer Dank gilt hier dem „Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten“ von Sachsen Anhalt, die mit ihrer Maßnahme „M7 Dorferneuerung- und entwicklung FP 6310 Dorfentwicklung – Sportstätten außerhalb von Schulen“ dies erst möglich gemacht haben. Dabei haben wir durch Stellung eines Förderantrags einen Zuwendungsbescheid, mit einem Förderanteil von 90% bewilligt bekommen und somit die Modernisierung erst stemmen können. Ebenso gilt ein besonderer Dank an die Baumschule Büttner und den vielen ehrenamtlichen Helfern, die uns hierbei unterstützten.

 


Überarbeitung der Homepage

Von Christian | 20. August 2019

Extra für euch passen wir derzeit die Homepage an. Entsprechend kann es in der Zeit der Anpassung zu Problemen in der inhaltlichen und graphischen Darstellung kommen. Da diese Überarbeitung ein komplettes „Redesign“ entspricht, sind die geplanten Änderungen nicht von „heute auf morgen“ durchführbar. Bitte seht es uns nach…