4.Fußballferiencamp – ein voller Erfolg

In Zusammenarbeit mit der fussball-ferienschule.de veranstaltete der TSV Brettin/Roßdorf bereits zum vierten Mal sein Fußballferiencamp. Knapp 50 Kinder nahmen teil. Besonders stolz ist Campleiter Steffen Dauter darauf, dass die Mädchen und Jungen nicht nur aus dem eigenen Verein kamen, sondern aus dem gesamten Altkreis Genthin. „Es freut uns riesig, dass sich das Camp so gut rumgesprochen hat. Besonders, dass viele Kinder bereits mehrfach an dem Fußballcamp teilnahmen zeigt, dass ihnen unser abwechslungsreiches Programm Jahr für Jahr gefällt“.

Die Nachwuchskicker waren zwischen 6 und 15 Jahren alt. Entsprechend ihrem Alter wurden sie in vier Gruppen von maximal 12 SpielerInnen trainiert. In der Zeit von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr wurden die Kinder vollumfänglich durch die Trainer der fussball-ferienschule.de betreut. Dabei absolvierten die kleinen Kicker stolze 10 Trainingseinheiten.

Besonderes Highlight war unter anderem die traditionelle 10-Kampf Olympiade. Hier stellen die SpielerInnen ihre Vielseitigkeit unter Beweis. Für die Kinder, die bereits mehrfach teilgenommen haben ist die Olympiade auch eine Gelegenheit zu prüfen, ob und wie sie sich zum letzten Mal entwickelt haben.
Bei der Mini-WM werden kleine und große Kicker in 8 Mannschaften gemischt. Jede Mannschaft bekommt ein Land zugelost. Nach einer Vorrunde wird dann der Weltmeister ermittelt. Dabei ist nicht der beste „große“ Spieler entscheidend. Die einzelnen, im Alter sehr unterschiedlichen, Spieler müssen als Team funktionieren, sonst kann der begehrte Titel nicht gewonnen werden. In diesem Jahr siegte das Team aus Schottland.
Am Abschlusstag fieberten die Nachwuchskicker dem Spiel gegen ihre Eltern entgegen. Wollten sie ihnen doch zeigen, welche Tricks sie gelernt haben. Die Kinder wurden in 4 Teams aufgeteilt und spielten gegen 11 Väter. Als der Ehrgeiz der Eltern zu groß wurde, schickte Campleiter Steffen Dauter einfach nochmal alle Kicker aufs Feld. Damit war der Bann gebrochen und die Eltern konnten klar besiegt werden.

Zum Ende des Fußballcamps erhielt jedes Kind einen Leistungscheckbogen und einen Pokal als Erinnerung. Die Olympiasieger wurden ebenfalls gekürt und erhielten eine Medaille. Letztlich durfte Weltmeister Schottland den Weltmeisterpokal in den Himmel strecken.

Die Vorfreude auf das nächste Camp ist bei allen Beteiligten riesengroß.