Rückblick C-Jugend 2021/2022

Im vergangenen Sommer wurde die neuformierte C-Jugend, als Spg. mit Genthin, durch die Trainer Lucas Weinheimer, Andy Schmidt und Dennis Köppe übernommen. In den ersten Wochen der Saison stand die Bildung des Teamspirits ganz oben auf der Liste, da sich die Jungs in den vorangegangenen Jahren teilweise noch als Gegner auf dem Platz gegenüberstanden. Es war wichtig, auf und neben dem Platz eine Einheit zu formen. In der Vorbereitung auf die anstehende Landesliga-Saison konnte man bereits die fußballerische Qualität der Mannschaft erahnen, jedoch wurde vom Trainerteam kein Saisonziel ausgerufen, da die Liga völlig unbekannt war und ein Großteil der Testspielgegner eine Liga tiefer startete. Dies spiegelte sich auch in den teilweise zweistelligen Ergebnissen wieder.
Der Saisonstart begann jedoch vielversprechend. Nach einem überzeugenden Sieg bei Post Stendal konnte auch die SV Union Heyrothsberge überraschend deutlich geschlagen werden. Am dritten Spieltag folgte der erste kleine Dämpfer. Bei der Spg. Gommern/Karith I kam man nicht über ein 1:1 hinaus. Nach vier weiteren – teils deutlichen – Siegen mit vielen spielerischen Highlights folgte das Spitzenspiel gegen die TSG Grün-Weiß Möser, in dem man jedoch deutlich mit 7:0 unterlag. Dies sollte aber bis zum letzten Spieltag die letzte Niederlage bleiben! In packenden Duellen mit den spielstarken Kickern des SSV 80 Gardelegen, die sich in der Vergangenheit bereits in der Verbandsliga behaupten konnten, setzte man sich zwei Mal knapp durch (3:1 in Gardelegen und 2:0 in Brettin) und unterstrich somit, dass man zu Recht auf dem zweiten Tabellenplatz stand. Viel gute Laune und eine Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls brachten auch die gemeinsamen Auswärtsfahrten im Reisebus, wie zum Beispiel nach Gardelegen, Klötze oder auch Diesdorf. Am letzten Spieltag der Saison empfing man den schon feststehenden Meister aus Möser und unterlag wieder deutlich mit 0:4. An dieser Stelle noch einmal Glückwunsch an die Möseraner Truppe, die absolut überzeugend und verdient den Titel – ohne einen einzigen Punktverlust – holte.

Auch außerhalb des Platzes standen mehrere gemeinsame Unternehmungen, so wurde aufgrund der schwierigen Platzverhältnisse das Training einmal spontan in die Genthiner Schwimmhalle verlegt. Im Oktober fand ein gemeinsamer Bowling-Mannschaftsabend mit anschließenden Pizza-Essen statt. Ein weiteres Highlight war der Besuch beim Aufsteiger 1. FC Magdeburg, und zwar im Punktspiel gegen den SV Meppen im März.
Vor zwei Wochen stand dann der Saisonabschluss auf dem Programm. Geplant war ein Kräftemessen mit einem höherklassigen Gegner. Leider musste dies wenige Stunden vor dem Spiel abgesagt werden. An dieser Stelle zeigte sich nochmals das Organisationstalent aller Beteiligten. Kurzerhand wurde in einem internen Duell die Kugel laufen gelassen und mit anderen kleinen Spielen der sportliche Teil abgerundet. Anschließend stand ein gemeinsames Grillen bei ausgelassener Stimmung mit den Eltern auf dem Programm.

Im kommenden Jahr wird die Mannschaft komplett zusammenbleiben und geht geschlossen in die B-Jugend. Mindestens ein weiterer externer Neuzugang wird unsere neue B-Jugend unterstützen. Ziel für die kommende Saison sollte es sein, an die tolle letzte Saison anzuknüpfen und zu versuchen, sich spielerisch gegen die körperlich robusten B-Jugend-Mannschaften durchzusetzen.

Abschließend möchte sich das Trainerteam bei allen Eltern für die großartige Unterstützung bedanken. Des Weiteren gebührt dem Pizza-Haus Genthin, der Tech-Gruppe Genthin und dem Reisebusunternehmen Weinheimer ein herzlicher Dank für die finanzielle Unterstützung des Teams.