Rückblick F-Jugend 2021/2022

Mit dem Beginn der Saisonvorbereitung im August 2021 war es endlich wieder möglich den Kindern Fußballtraining ohne maßgeblichen Einfluss der Corona Pandemie anzubieten. In dieser Altersklasse sehen wir unsere Aufgabe darin, dass die Kinder auf der einen Seite ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben können und auf der anderen Seite erste Grundlagen erlernen mit dem Fußball umzugehen. Darüber hinaus spielt auch der Teamgedanke eine große Rolle. Um dem Konzept
gerecht zu werden, beinhalten die Trainingseinheiten viel Bewegungs- und Wettbewerbsspiele. Die Kinder lernen so die faszinierende Sportart Fußball spielerisch kennen. Unser Ziel ist es eine breite Masse an Mädchen und Jungen für den Fußball beim TSV Brettin/Roßdorf zu begeistern, um die langfristige Entwicklung des Fußballs im Verein zu sichern.

Mit 20 gemeldeten Kindern konnte die F-Jugend 2021/22 in die Saison starten. Insgesamt fanden sechs Fairplay-Turniere statt. Diese wurden im Modus Jeder gegen Jeden gespielt. Die Ergebnisse standen nie im Vordergrund. Viel mehr wollten wir die spielerische Entwicklung der Mannschaft sehen. Und diese war tatsächlich beeindruckend. Während wir uns beim ersten Turnier noch über das erste und an dem Tag einzige Tor gefreut haben, lernten die Kinder schnell dazu. Die übliche „Traube“ um den Ball wurde weniger. Die Kinder hielten immer besser ihre Positionen. Damit erspielten sie sich in den folgenden Turnieren einige verdiente Siege. Das Team ist ein Team geworden und es ist toll zu sehen, dass die Kinder in großer Zahl regelmäßig am Training teilnehmen.

Für die neue Spielzeit verlassen gleich acht Spieler die F-Jugend und beginnen ein neues Kapitel in der nächsthöheren Altersklasse. Dafür wünschen wir den Jungs und Mädchen viel Glück und weiterhin viel Spaß.